Der Clan Pfeifentabak ist eine Tabakmischung, die sehr locker geschnitten ist. Das Besondere hierbei ist, dass die verwendeten Tabakblätter von Hand verlesen werden. Alles in allem enthält der Tabak eine Mischung von insgesamt 14 unterschiedlichen Tabaken, die eine Mischung ergeben, welche aufgrund von ihrem vollem Kontrast bei Pfeifenrauchern punktet. So sind zum Beispiel dunkle, luftgetrocknete Tabake ebenso enthalten wie der ausgereifte Burley. Doch auch ein ausgereifter Black Cavendish und ausgesuchte Tabakblätter des Virginias fehlen hier nicht. Somit glänzt der Clan Pfeifentabak mit dieser sehr interessanten Mischung, die ebenso aromatisch wie frisch ist. Zudem kommt das doch starke Aroma des schottischen Whiskeys hier voll und ganz zur Geltung. In der Regel ist der Tabak in Beuteln mit 50 Gramm Inhalt zu bekommen. Außerdem ist mittel- sowie langfaserig geschnitten (bei 1,6 Millimeter).
Hersteller des Tabaks ist die Scandinavian Tobacco Group Deutschland. Hierbei handelt es sich um das führende Unternehmen, das es auf dem deutschen Markt für Pfeifentabak gibt. Zudem ist es ein großer Anbieter von Pfeifen und Schnupftabaken sowie Feinschnitt und Cigarren/Cigarillos. Die Firma ist immerhin die deutsche Tochtergesellschaft von dem international tätigen Konzern mit Namen Scandinavian Tobacco Group. In dem Unternehmen sind immerhin mehr als 60 Mitarbeiter beschäftigt, die im Innen- sowie im Außendienst tätig sind. Vertrieben werden sogar mehr als 200 Produkte. Wenn jetzt der eine oder andere Leser etwas über die Bezeichnung irritiert ist, dann sei daran erinnert, dass das Unternehmen in früheren Zeiten unter dem Namen Stanwell tätig gewesen ist. Später wurde daraus die Stanwell Nobel Vertriebs-Gesellschaft mbH und nach einigen Jahren erfolgte dann erst die Umbenennung in den jetzigen Namen, die Scandinavian Tobacco Group Deutschland GmbH. Immerhin konnte sich der Name Stanwell trotz der vielen Jahre und der Umbenennungen in vielen Köpfen noch halten, wobei dieser natürlich auch schlichtweg um einiges kürzer ist als der jetzige. Dies ist vielleicht auch ein Grund dafür, weshalb sich viele Pfeifenraucher noch daran erinnern.
Dieser Pfeifen-Tabak kann auf den normalen Wegen erstanden werden. Das bedeutet, dass er im Fachgeschäft ebenso vorrätig ist wie in manch anderen Einzelhandel Läden. Zudem besteht natürlich ebenfalls die Option, diesen über das Internet zu bestellen. Im Web wird der Tabak von den unterschiedlichsten Händlern angeboten. Das ist auch der Grund, warum es hierbei unter Umständen zu preislichen Schwankungen kommen kann. Somit ist es ratsam, die einzelnen Angebote untereinander zu vergleichen und erst dann zu bestellen. Immerhin können hierbei auch Schnäppchen nicht ausgeschlossen werden. Der Tabak kommt bei vielen Pfeifenrauchern eben aufgrund seiner vielfältigen Mischung und des sich daraus ergebenden Aromas sehr gut an. Schließlich findet man nicht gerade oft einen solchen Tabak vor, der diese besonderen Inhaltsstoffe in sich vereint.